Was ist eine Deutschklasse?
Deutschklassen werden für Schülerinnen und Schüler angeboten, die als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben. Die Grundlage für den Unterricht in der Deutschklasse stellt der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache dar. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler besonders in der deutschen Sprache gefordert und gefördert werden und bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse zurückgeführt werden.

Die Schüler und Schülerinnen werden in ihrem Schulalltag von Lehrern und einer Sozialpädagogin begleitet. Neben der Klassenleitung ist sie ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder, aber auch für die Eltern, und unterstützt sowohl im Unterricht als auch bei der Lösung von Konflikten oder Problemen.

Der Unterricht
Die Schüler/innen erhalten in der Deutschklasse zehn Stunden Deutschunterricht, der sehr stark orientiert ist an den Bedürfnissen im Alltag. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich in ihrer neuen Umgebung (Schule und Stadt) zurechtfinden und einleben. Lernorte auch außerhalb der Schule spielen dabei eine besondere Rolle (wichtige Orte in der Stadt, Geschäfte, Einrichtungen des täglichen Lebens, Verkehrsbetriebe, Bibliotheken, Museen …). Das Sprachlernen erfolgt möglichst praxisorientiert.
Außerdem erhalten alle Schüler/innen Unterricht in Mathematik, Sachunterricht, Ethik, Kulturelle Bildung und Werteerziehung sowie Sport – die D 5/6 zusätzlich in Kunsterziehung und WuG, ab Klasse 7 kommen WiB und die berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Soziales/Ernährung und Gesundheit hinzu.

Gebundenes Ganztagsangebot für Deutschklassen
Ein wichtiges Ziel des Europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf. Für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schulpflichtigen oder berufsschulpflichtigen Alter nach Bayern kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am Bildungsangebot. Durch die Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots von Deutschklassen an Grund- und
Mittelschulen, werden die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.

Aktuelle Situation
An unserer Schule gibt des derzeit 2 Deutschklassen mit Kindern aus ca. 15 verschiedenen Herkunftsländern :

DK 5/6 und DK 7-9