Die Otto
Wer wir sind und was wir tun:
Die Otto-Seeling -Schule | Mittelschule Fürth ist eine Sprengel-Mittelschule in der Fürther Oststadt. Umgeben sind wir einerseits vom Fürther Stadtpark andererseits blicken wir dicht auf das Helene Lange Gymnasium, die Maigrundschule und die Leopold -Uhlstein -Realschule.
An der Otto lernen im Moment 260 Schüler aus etlichen Nationen friedlich mit- und voneinander.
Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage.
Wir sind barrierefrei – im Kopf und im Schulhaus.
Für das Leben stärken
Die Schüler und deren Resilienz (Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu meistern) stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Bemühens. Unser oberstes Ziel ist es, die Jugendlichen stark und kompetent für ihr zukünftiges Leben zu machen. Dies ist für uns ein ganzheitlicher Auftrag, der weit über reine Wissensvermittlung hinausgeht. Die Schüler sollen hier ungestört, konzentriert und offen für Neues lernen können.
Wir verstehen Schüler und deren Eltern/ Erziehungsberechtigte als mündige und selbst bestimmte Personen. An der Otto pflegen alle einen verständnisvollen, freundlichen und respektvollen Umgang innerhalb und außerhalb der Schule. Dieser ist geprägt vom gemeinsamen Gedanken, das Beste für die Schülerinnen und den Schüler zu erreichen.
Im Lehrplan sind sowohl die Persönlichkeitsentwicklung wie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verankert. Nicht nur deshalb ist sie für uns Lehrende wichtig, sondern auch, weil die Stärkung der Persönlichkeit innerhalb der Gemeinschaft die Voraussetzungen für das zweite Ziel sind: Das Lernen.
Von einander und miteinander lernen
In freundlicher, persönlicher Atmosphäre versuchen wir den Schüler die bestmöglichen Voraussetzungen für ein gelingendes Lernen zu ermöglichen. Wir arbeiten Berufsgruppen- und Fach- übergreifend zusammen (Schulleitung-Lehrkräfte-Schulpsychologen-Jugendsozialarbeiter-Berufsberater- pädagogische Drittkräfte- externe Partner, Schulamt, etc.) und ermöglichen damit ein möglichst individuell auf die Schüler abgestimmtes Lernsetting.
Wir unterrichten unsere Schüler, wie wir selbst unterrichtet werden wollten.
Die Schülerschaft steht immer im Mittelpunkt unseres pädagogischen Bemühens. Dabei versuchen wir stets herauszufinden, was das Beste für Ihr Kind/ für dich ist.
Die Schüler sollen gerne in die Otto kommen.
Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die uns übertragen wird. Die Kinder dieser Schule sind das kostbarste Gut, welches uns anvertraut ist. Diesen Schatz schätzen wir.
Die Schüler bringen vieles mit, das eine Bereicherung für die Gemeinschaft und für Unterricht und Lernen sein kann. Wir versuchen darauf zu achten und fördern das Lernen voneinander und miteinander um Schüler weiterzubringen. Dabei wollen wir Unterschiede nicht ignorieren, sondern nutzen. Gemeinsam in Vielfalt.
Bei unserer Arbeit als Lehrer sind wir uns bewusst, dass wir die Einzelperson (Ich) in der schulischen und außerschulischen Gemeinschaft (Wir) bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts und bei der Arbeit (Lernen) im Blick behalten müssen.
Unsere tägliche erziehliche und unterrichtliche Arbeit, die Zusammenarbeit im Kollegium, die jahrgangsstufenübergreifende Planung, die Kooperation mit außer-schulischen Partner und die Auswahl von Projekten orientiert sich an diesem Leitbild und wird in einem Schulprogramm konkretisiert.
Bildung – ein unschätzbarer Wert
Kompetente, eigenverantwortlich handelnde, zufriedene und wissbegierige Schüler:innen und Lehrer:innen gewährleisten ein erfolgreiches Miteinander an der Schule. Hierbei ist es uns wichtig mit allen am Lernprozess Beteiligten [neben den Schülern sind das Klassenkameraden, die peer Group, die Eltern und Erziehungsberechtigten, die Lehrerschaft und alle Mitarbeiter:innen, hier an der Otto- Seeling-Schule] zusammenzuarbeiten.
An der Schule legen wir großen Wert auf fachliche und soziale Kompetenz. Eine offene und wertschätzende Kommunikation, auch bei Konflikten, sowie klare für alle verbindliche Regeln, betrachten wir als Basis für ein respektvollen, gewinnbringendes Miteinander, indem gemeinsam fürs Leben gelernt werden kann. Unser Führungsstil ist kooperativ, respektvoll und von den Vorstellungen der neuen Autorität geprägt.
Das Leitbild gilt für Schüler und das Kollegium gleichermaßen. Wir erweitern – jeder für sich und miteinander – unser Wissen und unsere Kompetenzen in Bezug auf Lernerfahrungen, Lernbegleitung, kulturelle Hintergründe, Sprachförderung und soziales Lernen.
Stand Oktober 2023 (wird fortlaufend angepasst)
Gez. Reichel, Schulleitung, im Auftrag aller Kollegen