Das ist unsere Peppels
Ein Hund im Klassenzimmer – Was früher undenkbar war, ist heute gängige Praxis. Der Einsatz von Hunden in der Schule hat sich im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren stark weiterentwickelt (vgl. Beetz 2012). Schulhunde als pädagogische Helfer sind von den meisten Kindern nicht nur überaus gern gesehen, sie bieten eine wirkungsvolle Ergänzung zum konventionellen Unterricht. Durch ihre bloße Anwesenheit im Klassenzimmer entsteht ein stressfreies Unterrichtsklima, das bei Lehrkräften und Schülerinnen zu Zufriedenheit und Motivation führt. Erste empirische Studien belegen, dass dadurch der Lernerfolg gesteigert werden kann (vgl. Heyer/Kloke 2013).
Deswegen ist unser Schulhund Peppels seit Ostern 2019 fester Bestandteil der Otto-Seeling Schulfamilie. Sie begleitet Herrn Pfann im Unterricht, verbringt aber auch gerne Zeit im Sekretariat oder Lehrerzimmer, weil es dort immer den ein oder anderen Snack gibt.
Die drei Goldenen Regeln im Umgang mit Peppels lauten: