Großzügige Spende von der Manfred Roth Stiftung

Als Vorreiterin für neue pädagogische Angebote hat die Otto-Seeling-Mittelschule bereits 2022 das Churermodell in eine ihrer Klassen eingeführt. Dies ist ein Lehrkonzept aus der Schweiz, das erfolgreiches und herausforderndes Lernen in den Mittelpunkt stellt. Damit will die Schulleitung den Schülerinnen und Schülern einen individuellen Lernprozess ermöglichen. Die Lehrkraft fungiert dabei als Lernbegleiter bzw. Lerncoach. Sie unterstützt und fördert die Kinder. „Mit der Spende planen wir, zwei weitere Klassen auf das Churermodell umzustellen. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies der beste Weg ist, um die individuellen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes zu fördern und sie somit fit für eine sich verändernde Arbeitswelt zu machen“, erläutert Schulleiter Felix Reichel. Im Rahmen dessen werden nicht nur die Lehrkräfte geschult, sondern auch die Klassenzimmer verändert.

Vielen Dank für die großzügige Spende! Großen Dank auch an Frau Celdik, die sich dafür eingesetzt hat!

Ähnliche Beiträge

  • Hoch hinaus!

    Unsere Kletterwand für unsere Schüler – Ein weiterer Schritt zur ganzheitlichen Förderung Nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung ist es uns endlich möglich, unsere hauseigene Kletterwand für die Schülerinnen und Schüler einmal im Monat zu öffnen. Möglich wurde dies dank einer großzügigen Spende der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. Mit dieser Unterstützung können wir nun…

  • Willkommensturnier

    Vergangene Woche wurde ein Straßenfußballturnier für alle Schüler der fünften Klassen von unseren Kickfair-Teamer ausgerichtet. Bei Sonnenschein spielten wir draußen und genossen die Musik, das Essen und die Getränke,die für uns von den Teamern bereitgestellt wurden. Es war ein toller Vormittag für alle Beteiligten, voller Spaß, Teamgeist und sportlicher Herausforderungen.Die Atmosphäre war großartig und die…

  • Die Otto-Seeling-Preisverleihung

    Auszeichnung für besonderes Engagement – Die Otto-Seeling-Preisverleihung Kurz vor den Sommerferien fand wie jedes Jahr die feierliche Otto-Seeling-Preisverleihung an unserer Schule statt. Die Familie des Namensgebers Otto Seeling hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler zu ehren, die nicht nur durch hervorragende schulische Leistungen glänzen, sondern sich in besonderem Maße für das Schul-…

  • Heroes – Workshop für die 9. Klassen.

    Unseren 9.ten Klassen waren auf einem interessanten Ausflug zu den „Heroes“. Die Heroes sind Jungen mit Migrationshintergrund, die in der Klasse anhand von kurzen Rollenspielen oder anderen pädagogischen Methoden zur Diskussion und Reflexion anregen.Die Heroes arbeiten im Sinne des Peer-to-Peer-Ansatzes und besprechen Themen wie Identität, Ehre, Geschlechterrollenbilder und Rassismus mit den Jugendlichen. Es war ein…

  • Drei aufregende Tage für die 6. Klassen der OSM 

    Vom 13. Bis 15. November machten sich die 6. Klassen mit ihren Lehrkräften auf nach Oberschlauersbach ins Schullandheim! Es wurde viel gespielt, geplaudert und die Zeit ohne Eltern genossen. Unter anderem Stand eine „Waldbegegnung“ mit einer Umweltpädagogin auf dem Programm. Highlights der 3 Tage waren für viele unserer Schülerinnen und Schüler die Nachtwanderung und die…

  • OSM Triballgewinner

    Unser jährliches Triballturnier fand wieder Mitte Februar für zwei Tage statt. Alle Klassen waren hochmotiviert und stellten je eine Mädchen- und Jungenmannschaft auf. Jeweils über vier Stunden mussten alle Teams in Volleyball, Basketball und Fußball gegeneinander antreten. Für das leibliche Wohl sorgten Frau Thierbach, Frau Langmeier und Frau Stumpf. Unsere Schulsanitäter unterstützten uns bei kleineren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert