Lesecafé – Ein gemeinsames Leseprojekt zur Förderung der Lesekompetenz 

Lesen eröffnet Welten, schafft Verbindungen und stärkt wichtige Kompetenzen. Um unsere Schülerinnen noch mehr für das Lesen zu begeistern und gleichzeitig ihre Fähigkeiten zu fördern, haben wir aus der Klasse 7bG an unserer Mittelschule ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: das Lesecafé. In Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule (Klasse 2) treffen sich die Schülerinnen beider Schulen regelmäßig zu einer gemeinsamen Lesezeit, die in gemütlicher Atmosphäre stattfindet. 

Tandemlesen – Gemeinsam stark im Lesen 

Das Herzstück des Lesecafés bildet das Tandemlesen. Bei dieser Methode bilden je ein/e Schülerin unserer Mittelschule und ein/e Schülerin der Grundschule ein Leseteam. Sie lesen sich gegenseitig vor, tauschen sich über Geschichten aus und unterstützen sich gegenseitig beim Verständnis des Gelesenen. Diese Tandems fördern nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen. 

Lesen, Spielen, Stärken 

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, bringen die Kinder entweder ihre eigenen Lieblingsbücher mit oder nutzen die Lesespiele, die wir speziell für diese Treffen bereitstellen. So ist für Abwechslung gesorgt, und die Freude am Lesen wird spielerisch verstärkt. 

Das Besondere am Lesecafé 

Das Lesecafé verdankt seinen Namen der gemütlichen Atmosphäre, in der die Lesezeit stattfindet. Mit kuscheligen Sitzkissen, warmem Tee und kleinen Snacks wird eine Umgebung geschaffen, in der sich die Schüler*innen wohlfühlen und entspannt lesen können. Diese entspannte Atmosphäre unterstützt nicht nur die Lesemotivation, sondern trägt auch zu einer positiven emotionalen Bindung an das Lesen bei. 

Ein Projekt, das verbindet 

Unser Lesecafé ist mehr als nur eine Leseförderung – es ist ein Projekt, das die Schulen, Klassen und Altersgruppen miteinander verbindet. Die Schüler*innen lernen voneinander und miteinander und erleben Lesen als gemeinsames Abenteuer. Gleichzeitig entstehen neue Freundschaften und ein Gemeinschaftsgefühl, das über den Schulalltag hinausreicht. 

Wir sind stolz darauf, mit dem Lesecafé einen Ort geschaffen zu haben, an dem Leselust und Lernfreude Hand in Hand gehen. Wir freuen uns darauf, dieses Projekt auch in Zukunft fortzuführen und gemeinsam mit unseren Partnern von der Grundschule weiterzuentwickeln. 

Ähnliche Beiträge

  • Schulversammlung 7a

    Die 7a moderiert die letzte Schulversammlung des Schuljahres Trotz der sommerlichen Temperaturen und der allgemeinen Ferienstimmung übernahm die Klasse 7a mit großem Engagement die Organisation der letzten Schulversammlung des Jahres. Mit einer selbst gestalteten PowerPoint-Präsentation führten die Schülerinnen und Schüler souverän durch das Programm und moderierten die Veranstaltung eigenständig. Dabei wurden die letzten Ausflüge des…

  • Sensation!

    Eine Fürther Klasse entdeckt eine bisher unbekannte Höhle in Slowenien. Die Klasse 5bG der Fürther Otto-Seeling Mittelschule beschäftigte sich im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Slowenien- Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ mit der wunderschönen Landschaft Sloweniens rund um den Triglav. Bei einer imaginären Wanderung stießen die 21 Kinder dabei auf eine Sensation. Der Berg Triglav (90cm)…

  • Hoch hinaus!

    Unsere Kletterwand für unsere Schüler – Ein weiterer Schritt zur ganzheitlichen Förderung Nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung ist es uns endlich möglich, unsere hauseigene Kletterwand für die Schülerinnen und Schüler einmal im Monat zu öffnen. Möglich wurde dies dank einer großzügigen Spende der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. Mit dieser Unterstützung können wir nun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert